Bearbeitung des Inhaltes – Beitrag, Seite
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oben anklicken:
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oder
Markieren (in der Liste) -> Bearbeiten / Quick Edit / Papierkorb / Ansehen

Gleich den Titel eingeben (kurzer, charakterisiserender Satz) (wird doppelt dargestellt)
Auf Überschrift klicken und beginnen, diese einzugeben (Untertitel, z.B. «Pressecommuniqué»)
Diese Überschrift kann auch weggelassen werden (markieren -> Kontextmenu -> Überschrift entfernen
Den Detailtext des Beitrages oder der Seite eingeben. Das Vorgehen dabei ist wie bei Word.
Mit ENTER kannst Du in den meisten Fällen einen neuen Block anfangen.
(über Blöcke: darauf kommen wir später zurück.
Block, das ist ein Abschnitt, ein Titel, ein Bild und vieles mehr …)
Danach kannst Du
mit dem schwarzen + rechts oder
mit einem Slash (Schrägstrich) zum voraus einen anderen Blocktyp wählen (anklicken, was angezeigt wird oder danach suchen z.B. /Bi (Begriff anfangen einzugeben, dann kannst Du ihn auswählen)
dazu / tippen wie angeleitet oder rechts +. -> Blocktyp wählen oder danach suchen, z.B. Bild
Anpassungen der wichtigsten Einstellungen je nach Block behandeln wir nach den EIgenschaften des Beitrages oder der Seite.
Wenn Du den Inhalt fertig zusammengestellt hast ->

Normalerweise wirst Du sofort veröffentlichen.
Du kannst hier aber auch Datum und Zeit für die Veröffentlichung festlegen.
Beitrag auf der Startseite halten (Option).
Dann erscheint der Beitrag immer an erster Stelle, auch wenn neuere Beiträge von Dir oder von der EDU Schweiz aufgeschalgtet werden.

•Kategorien bestimmen: (nur beim Beitrag möglich). Standard: «Allgemein»
•Die Liste der Kategorien kann erweitert werden Direkt hier oder auch vom Dashboard unter «Beiträge»
•Beitragsbild festlegen -> vgl. Handling der Bilder
•Wenn Du kein Beitragsbild festgelegst -> Bild unter Erfassung bei Einstellungen / Sektion wird genommen
•Textauszug hineinschreiben ins Feld (sehr zu empfehlen) ->
•Kurztext, der die Information des Beitrags charakterisiert. Erscheint nachher so auf der Übersicht der Beiträge / bei einer Seite auch möglich, habe ich aber noch nie benutzt.-> n.Folie

•Die Möglichkeit für Diskussionist bis jetzt nicht offen.
•Bestimmen, ob der Beitrag auf EDU Schweiz geteilt werden soll (wenn relevant für Webbesucher der ganzen Schweiz) / (auf EDU Schweiz -> Sektionen)

Am Schluss …
•Veröffentlichen bzw. Aktualisieren
•Alternativ kann man als Entwurf speichern oder jederzeit auf Entwurf umstellen. Beim Beitrag 2x klicken!
•Beitrag / Seite ansehen
(kann man unten links oder rechts anklicken)
•Du siehst das Detail des Beitrages
Wo sieht der Besucher die Beiträge?
•Auf Home oder das Logo klicken -> Du siehst den Beitrag in der Übersicht der Beiträge auf der Startseite. Diese sind sortiert -> neueste zuerst
•Dort kannst Du mit Weiterlesen -> auf das Detail zurück und mit Beitrag bearbeiten allenfalls noch Änderungen vornehmen.
•Bearbeiten kannst Du auch in der Übersicht der Beiträge auf dem Dashboard anklicken.
•Einstellungen dazu -> später
Nun geht es darum, mehr zu erfahren über …



